NABU on Tour 2024 - Samstag 29. Juni 2024!

Von der Müllkippe zum Naturparadies

Gehen Sie mit uns auf eine spannende Entdeckungstour durch die rekultivierte Kiesgrubenlandschaft der Weilbacher Kiesgrube. Kommen Sie mit!

Kommen Sie mit!

Auf einen Tag inmitten der Natur im Main-Taunus-Kreis zwischen Mainz und Frankfurt. Wir laden nicht nur Sie, sondern auch Ihre Freunde/innen, Familie alle weiteren Naturinterssierten und natür-lich auch Nicht-Mitglieder im NABU ein, mit dem NABU-Hundsangen einen schönen und informativen Tag gemeinsam zu erleben.

Programmpunkt 1

Rekultivierte Kiesgrubenlandschaft zwischen industrieller Nutzung und Rekultivierung

Die Weilbacher Kiesgrube, ein 150 ha großes Gelände, war durch unkontrollierten Kiesabbau Ende der 70er

Jahre zu einer völlig verwüsteten Landschaft, wilden Müllkippe geworden. Anfang der 80er Jahre wurde die Gesellschaft (GRKW) gegründet - heute die “Regionalpark MainPortal gGmbH”, die die Weilbacher Kiesgrube wieder zum Leben erwecken und an die Natur und die Menschen zurückgeben wollte. Im Laufe der Jahre entstanden ein Naturschutz-, ein Freizeit- und ein Naturlehrgebiet mit dem Naturschutzhaus (1991) als Umweltzentrum mitten in der Kiesgrubenlandschaft und dem Regionalparkportal als Besucherzentrum. Seit 2020 gehört das Naturschutzhaus zur VHS Main-Taunus. Eine Vision wurde erfolgreich umgesetzt. Mit ihrem Beispiel wird verdeutlicht, dass wirtschaftliches Handeln und verantwotungsvoller Umgang mit der Natur kein Widerspruch sein müssen. Hier ist ein geschützter Lebensraum für viele Pflanzen, Tiere und Insekten entstanden. Entdecken Sie mit uns bei einer ca. 2stündigen fachkundigen Führung die Weilbacher Kiesgrube.

Programmpunkt 2

Libellen -Exkursion - mit Dr. Stefan Dröse

Freuen Sie sich auf eine spannende Exkursion in der Weilbacher Kiesgrube. Da Libellen sensible Insekten sind, kann sich dieser Programmpunkt je nach Wetterlage (zu trocken, zu feucht, Regen) ändern oder ganz ausfallen. Danach bleibt noch freie Zeit für eine eigene Erkundung oder zum Verweilen zur Verfügung.

Die Abfahrtzeiten des NABU on Tour- Busses am Samstag, den 29.06.2024:

8:45 Uhr Guckheim Betriebshof Menges (Start des Busses, wer möchte kann dort einsteigen)

9:00 Uhr Hundsangen, Am Bärenbrunnen / 1. + 2. Programmpunkt Weilbacher Kiesgrube in Flörsheim (Gruppenführungen) / gemeinsames Abendessen Bootshaus in Flörsheim

21:00 Uhr ca. Rückkehr in Hundsangen

Für diesen Tag empfehlen wir festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung, sowie Verpflegung während der Fahrt und für die Mittagspause. Von Vorteil für die Beobachtungen unterwegs, Fernglas, Spektiv, Bestimmungsbuch oder NABU-App „Vogelwelt“

Der Reisepreis

Erwachsene: 33,00 Euro

Kinder bis 14 Jahre: 20,00 Euro

Im Reisepreis enthalten sind Busfahrt und Führungen zu den Programmpunkten 1 + 2.

Nicht im Reisepreis enthalten sind Kosten für das gemeinsame Abendessen im Restaurant „Bootshaus“ in Flörsheim.

Wichtige Informationen

Der Reisepreis ist mit der Anmeldung unter dem Stichwort ‚NABU on Tour‘ und Angabe Ihres Namens auf das nachstehende Konto zu überweisen:

IBAN: DE95 510 500 150 982 061 091

BIC: NASSDE55XXX

Kontoinhaber: NABU Gruppe Hundsangen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Zahlungseingangs des Reisepreises registriert und reserviert. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 50 Personen, Mindestteilnehmerzahl 40 Personen.

Zur Anmeldung verwenden Sie bitte den rückseitigen Anmeldecoupon auf dem Flyer zum Download oder melden Sie sich schriftlich per Email oder telefonisch bei einer der unten aufgeführten Kontaktpersonen an.

Anmeldeschluss ist der 25.05.2024 !

Bitte beachten Sie, dass der Veranstalter keine Haftung für eventuelle Schäden übernimmt. Außerdem kann der Reisepreis bei Nichtantritt leider nicht zurückgezahlt werden.

Wir weisen darauf hin, dass das Gelände nicht für Rollstühle oder Rollatoren geeignet ist. Veranstalter ist die NABU Gruppe Hundsangen e.V.

Kontaktpersonen

Martin Dietz, Tel.: 0178 - 2860501, nabu-hundsangen@dietzprivat.de