Großer Zulauf bei der Vogelzählung „Stunde der Wintervögel“-bisher 3,9 Mio Vögel gezählt.

Aktuelle Zwischenergebnisse

12. Januar 2022 – Bei der diesjährigen „Stunde der Wintervögel“ haben inzwischen über 157.000 Menschen ihre Vogelsichtungen dem NABU gemeldet. Von knapp 110.000 Beobachtungspunkten, wie Gärten, Parks und Balkonen, wurden über 3,9 Millionen Vögel gesichtet. Erste Trends bei der diesjährigen Winterzählung zeichnen sich jetzt schon ab: Es wurden etwa 36 Vögel und neun verschiedene Arten pro Garten gemeldet. Damit liegen die Zahlen leicht über denen des Vorjahres, aber deutlich unter dem Durchschnitt aus den elf Jahren, in denen unsere Mitmachaktion bereits stattgefunden hat. Die Rangliste führt wie in vielen Jahren der Haussperling an. Als zweithäufigstes wurde die Kohlmeise gesichtet. Dann folgen BlaumeiseAmsel und Feldsperling.


NABU-App „Vogelwelt“

Einzigartige freigestellte Fotos & Bestimmungfunktion

Über 1.000 freigestellte Fotos von 307 Arten in ihren typischen Federkleidern machen diese App einzigartig! Wichtigste Funktionen sind Bestimmen, Vergleichen und Melden. Vogelstimmen und Videos können zur kostenlosen Basisversion hinzugekauft werden. 

Die NABU-Vogelwelt ist die kostenlose App für Vogelliebhaber und alle anderen, denen der Schutz unserer Natur mit ihrer Vielfalt am Herzen liegt. Mit vielen praktischen Funktionen und ausführlichen Artenportraits ist sie ein ideales Werkzeug, um sich über die heimische Vogelwelt zu informieren und selber Vögel zu bestimmen, zu registrieren und zu melden.

 

Erhältlich für iOS und Android.

Weitere Infos und zum Downloadlink direkt auf das Bild klicken.