NABU on Tour 2022 ! Am  3. September 2022 ! Zum NABU Zentrum Rheinauen in Bingen.

Unser Flyer ist nun fertig

und im Druck.

Für alle die nicht abwarten können gibt es jetzt schon den Flyer mit allen wichtigen Informationen und der Anmeldung zum Download.

NABU on Tour Flyer zum Download
NABU On Tour 2022 Homepage und Mail redu

Wir besuchen das neue NABU-Zentrum Rheinauen in Bingen, das nach 18 - monatiger Bauzeit seit März diesen Jahres seine Pforten für Besucher geöffnet hat.

Das NABU-Zentrum liegt idyllisch auf einem naturnahen Gelände mit vielen Musterbiotopen, wie sie typisch für die Rheinauen sind. Feuchtmulden, Tümpel und Streuobstwiesen wurden von vielen Freiwilligen in den letzten sieben Jahren angelegt. Auch eine Vermehrungsstation für seltene Pflanzen und ein Sumpfschildkröten-Asyl sind hier beheimatet. Aus einem intensiv genutzten Acker ist ein Naturerlebnisbiotop entstanden, das viele Menschen anregen soll, selbst im Naturschutz aktiv zu werden.

Vor Ort werden wir zuerst das neue Naturschutzzentrum und dessen naturnahes Gelände besichtigen * und einiges über verschiedenen Naturschutzprojekte erfahren.

Anschließend führt uns eine Exkursion * in die angrenzenden Rheinauen. Hier gibt es ausgedehnte Stillwasserflächen, naturnahe Uferbereiche, knorrige Kopfweiden und Streuobstwiesen zu entdecken.

Danach machen wir uns wieder auf den Rückweg und halten nach kurzer Fahrt in Bingen „Zum Weinkeller“ um dort gemeinsam beim Essen den Tag ausklingen zu lassen. Anschließend treten wir die Rückfahrt nach Hundsangen an.

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG!

Der Reisepreis ist mit der Anmeldung unter dem Stichwort ‚NABU on Tour‘ und Angabe Ihres Namens auf das nachstehende Konto zu überweisen:

IBAN: DE95 510 500 150 982 061 091

BIC: NASSDE55XXX

Kontoinhaber: NABU Gruppe Hundsangen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Zahlungseingangs des Reisepreises registriert und reserviert. Die Buchung gilt nur durch Zahlung des Reisepreises vor Fahrtantritt. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 50 Personen, Mindestteilnehmerzahl 40 Personen.

Zur Anmeldung verwenden Sie bitte den nachfolgenden Anmeldecoupon zum Download und selber ausdrucken oder melden Sie sich schriftlich per Email oder telefonisch bei einer der aufgeführten Kontaktpersonen an.

Kontaktpersonen

Martin Dietz

Auf dem Schoppen 9, Niederahr

Tel.: 0178 - 2860501

nabu-hundsangen@dietzprivat.de

Robert Kämper

Hofackerstr. 17, Niedererbach

Tel.: 0171 - 2234997

robert.kaemper@t-online.de

*) jeweils 2 Gruppen, von 2 Naturschutzreferenten/innen geführt.

Bitte anmelden, siehe Anmeldecoupon! Anmeldeschluss 24.7.2022.

Anmeldecoupon NABU on Tour 2022 für Sie zur Anmeldung bis 24.7.2022 - zum Download
Anmeldecoupon.pdf

Weitere Eindrücke vom NABU Zentrum Rheinauen.

Weitere Infos direkt von der Homepage des NABU Zentrum Rheinauen unter folgenden Link:

www.NABU-Rheinauen.de

Bilder: Luftbild: J. Müller, alle anderen Bilder von Michael Markowski, NABU Zentrum Rheinauen

NABU on Tour 2021 und 2020 wurden coronabedingt abgesagt.

Das High-Light der Veranstaltungen im September, NABU on Tour am Sa. 07.09.2019

NABUonTour 05.08.2017 - 1. Blühwiesen Arche Wyda