Am Muttertagswochenende Vögel zählen, eine tolle Abwechslung für alle, ob Groß oder Klein!

Natürlich steht die Freude an der Vogelwelt im Vordergrund. Doch die Teilnahme an der Stunde der Gartenvögel kann sich auch auf andere Weise lohnen. Der NABU verlost ein Fernglas als Hauptgewinn und weitere Preise wie z.B. Apatznistkästen, Vogeltränken oder Bücher.

Wir danken allen Unternehmen für die großzügigeBereitstellung der Gewinne!Die Gewinner*innen werden per E-Mail benachrichtigt. Die Preise werden per Post zugeschickt.

So geht´s:

Vögel beobachten !

Zählen Sie eine Stunde lang Vögel – egal ob im Garten, vom Balkon aus, oder im benachbarten Park. Notieren Sie die höchste Anzahl von jeder Art, die Sie gleichzeitig sehen. So werden Vögel, die wegflattern und wiederkommen, nicht doppelt gezählt.

Zählen Sie alle Vögel, die Sie in Ihrem Garten oder im örtlichen Park sehen oder hören. Im Laufe einer Stunde sollen von jeder Vogelart die höchste Zahl der dort beobachteten Vögel notiert werden. Und zwar die höchste Zahl zu einem Zeitpunkt: Dieselbe Amsel fünfmal hin und herfliegen zu sehen, macht nicht fünf Amseln, sondern nur eine. Beobachtet werden kann zu einer beliebigen Stunde am 8., 9. oder 10. Mai.

Die Zählhilfe erleichtert Ihnen die Erfassung der Vögel. Der Bogen bildet die häufigsten Gartenvögel ab und bietet die Möglichkeit zum Ankreuzen der beobachteten Vögel. Er hilft Ihnen dabei, Doppelzählungen zu vermeiden, indem Sie jeweils die höchste Anzahl der Vögel einer Art innerhalb der Beobachtungsstunde notieren. Bitte senden Sie den Zählhilfebogen nicht an den NABU zurück – er ist lediglich als Hilfe gedacht.

Foto: NABU/Sebastian Hennings

Und so wird gemeldet

• Per Online-Formular – Melden Sie Ihre Beobachtungen nach Möglichkeit online. Siehe unter diesem Artikel. Auf diese Weise können die Daten schnell und kostengünstig erfasst und ausgewertet werden. Das spart Kosten und Sie nehmen gleichzeitig an einer Sonderverlosung teil.
  • Per App "Vogelwelt" - Laden Sie sich die kostenlose NABU-App herunter und senden Sie Ihre Beobachtungen aus der App heraus. Bitte beachten Sie: Die Daten werden auch hier einfach über die PLZ verortet.
  • Per Meldecoupon – Übertragen Sie Ihre Beobachtungen auf den Mitmach-Coupon Ihres NABU-Faltblattes, frankieren ihn ausreichend und senden ihn an die angegebene Adresse. Bitte nicht den Zählbogen einsenden!
  • Per Telefon – Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157-115 werden Ihre Daten am 9. Mai von 10 bis 18 Uhr auch direkt entgegengenommen. Bitte beachten: Aufgrund der beständig gesunkenen Anrufzahlen bei der Telefonhotline ist diese nur noch am Samstag geschaltet.

Melden Sie Ihre Beobachtungen rechtzeitig! Meldeschluss zur Teilnahme ist der 18. Mai 2020.

Hier das Onlineformular/Eingabemaske...

...oder diese Zählhilfe ausdrucken und eintragen...

Stunde der Gartenvögel - Zählhilfe - zum selber ausdrucken.
sdg_zaehlhilfe.pdf
Foto: NABU/Sebastian Hennings

...oder mit der NABU-App "Vogelwelt" direkt erfassen!

Hier gibt es noch verschiedene Materialien zum selber runterladen und ausdrucken.

Stunde der Gartenvögel 2020 - Flyer - zum selber ausdrucken.
sdg_flyer.pdf

Verwechslungskandidaten der Vögel - Bestimmungshilfe
verwechslungskandidaten_nabu.de.pdf

Für die Kids, Stunde der Gartenvögel - Ausmalbilder - zum selber ausdrucken.

Stunde der Gartenvögel - Für Kinder, Ausmalbilder - zum selber ausdrucken.
sdg_ausmalbilder.pdf

Stunde der Gartenvögel - für Eltern - Gartentest, wie vogelfreundlich ist Ihr Garten?
NABU_SdG_Gartentest.pdf