Am Vatertagswochenende Vögel zählen, eine tolle Abwechslung für alle, ob Groß oder Klein!

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturliebhaber*innen aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden. Die 16. Auflage der Aktion hat 2020 alle Rekorde gebrochen, erstmals nahmen über 150.000 Vogelfreund*innen teil. Die nächste Zählrunde findet vom 13. bis 16. Mai 2021 statt. Bis 24. Mai kann man seine Ergebnisse noch bei uns melden.

So geht´s:

Vögel beobachten !

Zählen Sie eine Stunde lang Vögel – egal ob im Garten, vom Balkon aus, oder im benachbarten Park. Notieren Sie die höchste Anzahl von jeder Art, die Sie gleichzeitig sehen. So werden Vögel, die wegflattern und wiederkommen, nicht doppelt gezählt.

Zählen Sie alle Vögel, die Sie in Ihrem Garten oder im örtlichen Park sehen oder hören. Im Laufe einer Stunde sollen von jeder Vogelart die höchste Zahl der dort beobachteten Vögel notiert werden. Und zwar die höchste Zahl zu einem Zeitpunkt: Dieselbe Amsel fünfmal hin und herfliegen zu sehen, macht nicht fünf Amseln, sondern nur eine. Beobachtet werden kann zu einer beliebigen Stunde vom 13. bis 16. Mai 2021.

Die Zählhilfe erleichtert Ihnen die Erfassung der Vögel. Der Bogen bildet die häufigsten Gartenvögel ab und bietet die Möglichkeit zum Ankreuzen der beobachteten Vögel. Er hilft Ihnen dabei, Doppelzählungen zu vermeiden, indem Sie jeweils die höchste Anzahl der Vögel einer Art innerhalb der Beobachtungsstunde notieren. Bitte senden Sie den Zählhilfebogen nicht an den NABU zurück – er ist lediglich als Hilfe gedacht.

Foto: NABU/Sebastian Hennings

Und so wird gemeldet

• Per Online-Formular – Melden Sie Ihre Beobachtungen nach Möglichkeit online. Siehe unter diesem Artikel. Auf diese Weise können die Daten schnell und kostengünstig erfasst und ausgewertet werden. Das spart Kosten und Sie nehmen gleichzeitig an einer Sonderverlosung teil.
  • Per App "Vogelwelt" - Laden Sie sich die kostenlose NABU-App herunter und senden Sie Ihre Beobachtungen aus der App heraus. Bitte beachten Sie: Die Daten werden auch hier einfach über die PLZ verortet.
  • Per Meldecoupon – Übertragen Sie Ihre Beobachtungen auf den Mitmach-Coupon Ihres NABU-Faltblattes, frankieren ihn ausreichend und senden ihn an die angegebene Adresse. Bitte nicht den Zählbogen einsenden!
  • Per Telefon – Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157-115 werden Ihre Daten am 15. Mai von 10 bis 18 Uhr auch direkt entgegengenommen. Bitte beachten: Aufgrund der beständig gesunkenen Anrufzahlen bei der Telefonhotline ist diese nur noch am Samstag geschaltet.

Melden Sie Ihre Beobachtungen rechtzeitig! Meldeschluss zur Teilnahme ist der 24. Mai 2021.

...oder diese Zählhilfe ausdrucken und eintragen...

Stunde der Gartenvögel - Zählhilfe - zum selber ausdrucken.
Stunde der Gartenvögel Zählhilfe.pdf
Foto: NABU/Sebastian Hennings

...oder mit der NABU-App "Vogelwelt" direkt erfassen!

Hier gibt es noch verschiedene Materialien zum selber runterladen und ausdrucken.

NABU Flyer - Welcher Vogeltyp bist Du?
NABU_SdG_Vogeltyptest.pdf

Stunde der Gartenvögel - Flyer
Stunde der Gartenvögel Flyer.pdf

NABU Leporello Gartenvögel
NABU_Leporello_Gartenvoegel.pdf

Stunde der Gartenvögel - für Eltern - Gartentest, wie vogelfreundlich ist Ihr Garten?
NABU_SdG_Gartentest.pdf

Für die Kids, Stunde der Gartenvögel - Ausmalbilder - zum selber ausdrucken.

Stunde der Gartenvögel - Für Kinder, Ausmalbilder - zum selber ausdrucken.
sdg_ausmalbilder.pdf