Insektensommer 2022 vom 5. bis 14. August

Beim Insektensommer zählen wir, was zählt

Erkennen Sie die Hummel am Hintern?

Die Entdeckungsfrage 2022 dreht sich um echte Brummer

Insekten beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei noch die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen – all das vereint der „Insektensommer“ und das in diesem Jahr schon zum fünften Mal. Der erste Zählzeitraum 2022 ist vorbei. Vom 5. bis 14. August geht es aber in die nächste Runde und Sie können erneut das Summen und Brummen in Ihrer Umgebung entdecken und uns melden. Der Insekten-sommer ist eine Gemeinschaftaktion von NABU und LBV und ihres gemeinsamen Partners naturgucker.de.

Jeder kennt sie. Jeder liebt sie: die plüschigen Summer und Brummer – die Hummeln. Sie sind gute Flieger, niedlich und nützlich. Ackerhummel, Erdhummel und Steinhummel sind drei der häufigsten Arten. Können Sie sie unterscheiden?

Wenn nicht, sind Sie hier genau richtig: Auf dieser Seite bekommen Sie eine schnelle Orientierung in der Welt der Hummeln. So können Sie gut vorbereitet in den Insektensommer 2022 starten: Wir rufen alle Naturfreund*innen dazu auf, mit uns Sechsbeiner zu zählen und so die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenzulernen. Und da sich manche von der Vielfalt - 33.000 heimische Insektenarten gibt es - etwas überfordert fühlen, gibt es seit 2020 die Entdeckungsfrage. Mit ihr können Sie sich ganz auf eine Art konzentrieren.

Beobachten und zählen ist ganz einfach und fast überall möglich: Ob Garten, Balkon, Park, Wiese, Wald, Feld, Teich, Bach oder Fluss, das Beobachtungsgebiet sollte nur einen maximalen Umkreis von etwa zehn Metern nicht überschreiten. Gezählt wird eine Stunde lang. Gemeldet werden die Beobachtungen per Onlineformular oder über die kostenlose Web-App NABU Insektensommer. Beide Meldewege sind unter www.insektensommer.de abrufbar.

Wer diese Tiere nicht kennt, kann sie ganz einfach mit dem NABU-Insektentrainer (siehe Button weiter unten) unterscheiden lernen. Die Daten der Zählaktion werden in Zusammenarbeit mit der Plattform www.naturgucker.de erfasst. Die Ergebnisse werden vom NABU ausgewertet und zeitnah veröffentlicht. (siehe Button)

Seite 5 aus NABU_Insektensommer_Aktionsleitfaden_2022

Ackerhummel, Steinhummel und Erdhummel am Hinterteil erkennen - Grafik: NABU/Frank Hecker
Bestimmungshilfe für Hummeln - Grafik: NABU

Nabu_Insektensommer_A6_Flyer_2022
Nabu_Insektensommer_A6_Flyer_2022_WEB.pd

Die Web-App „NABU Insektensommer“

Mit der kostenlosen  Web-App „NABU Insektensommer“ lassen sich viele der in Deutschland heimischen Insekten bestimmen und per Smartphone bei der Mitmachaktion „Insektensommer“ melden.

Die neue Web-App „NABU Insektensommer“ enthält  mit 457 ausführlichen, bebilderten Insektenporträts jede Menge Informationen über diese faszinierenden Tiere. Viel Spaß beim Eintauchen in die Vielfalt der uns umgebenden kleinen Krabbler, Flieger und Hüpfer!

Für Erwachsene und Kinder zum Download

NABU Insektensommer Zählhilfe August 2021 - für Sie zum Download
NABU_Insektensommer_Zaehlhilfe_August_20

NABU Insektensommer Zählhilfe für Kinder - August 2021 - für Sie zum Download
NABU_IS_Zaehlhilfe_Kinder_21-22_RZ_Versi

NABU Insektensommer Aktionsheft Kleine Raupe Nimmersatt - für Sie zum Download (24 Seiten)
RZ_310521_NABU_Aktionsheft_kl.Raupe.pdf

NABU_Aktionsheft_Immerfrech
RZ_310521_NABU_Aktionsheft_Immerfrech.pd

Insekten-Nisthilfen selbst anfertigen

Bastelanleitungen von Adolf Ziska, NABU Gelsenkirchen

Insektenquartiere und Nisthölzer lassen sich problemlos selbst herstellen. Die erste vorgeschlagene Ausführung ist eine Zierde auf jedem Balkon oder an einer Wand in Terrassennähe. Sie ist bestückt mit Holunderabschnitten, Besenstiel-Rundhölzern sowie zugeschnittenen Holzklötzen.

NABU Bauanleitung Hummelkasten als PDF Download
190624-nabu-bauanleitung-hummelkasten.pd